DIY: Naturkosmetik-Körperbutter

Ich bin den Verpackungsmüll bei Kosmetika leid, und auch die Inhaltsstoffe bereiten mir manchmal Kopfzerbrechen. Deshalb hab ich mich gefragt, welche Alternativen sich vielleicht selbst herstellen lassen.

Vorangehend habe ich schon von meinem Badekugeln-DIY berichtet. Hier noch eine weitere Option: Körperbutter, auch wieder ein prima Geschenk-Tipp – weihnachtet ja schließlich bald wieder.

Auch für das Körperbutter-DIY habe ich mir beim ersten Versuch das Starter-KIt von Coscoon bei makery.de bestellt (selbsgekauft) – und finde es prima.

Die Herstellung benötigt etwas mehr Zeit und Geduld als die Badekugeln, aber es lohnt sich.

In der Box enthalten waren:

  • Bio-Sheabutter
  • Bio-Aprikosenkernöl
  • Bio-Maisstärke
  • Ätherische Öle Mandarine, Bergamotte und Lemongrass
  • 2 Tiegel und dazugehörige Etiketten
  • Anleitung
  • Spatel und Hygiene-Handschuhe
  • Becherglas 400ml

Die Schritte sind prinzipiell einfach. Einerseits die Sheabutter behutsam im Wasserbad schmelzen bis nur noch kleine Stücke übrig sind, dann aus dem Wasserbad nehmen, kurz verühren und etwas abkühlen lassen. Dann ca. 5 min gut umrühren (es wird ein Handmixer empfohlen), ich habe eine Gabel genommen. Dann wieder abkühlen lassen – und das Ganze ein paar Mal wiederholen, bis sich eine weiße, etwas sahnesteife Creme ergibt.

Andererseits die Öle sowie die Maisstärke in einem separaten Glas gut vermischen. Wenn die Sheabutter abgekühlt und cremig-steif gerührt ist, dann die Öl-Maisstärke-Mischung darin kräftig unterrühren. Das Volumen der Butter verdoppelt sich in etwa. Die Masse kann jetzt in die Gläser abgefüllt werden (ich habe dafür alte Marmeladengläser / Gläser für Brotaufstrich genommen) und fertig ist der ganze Spaß.

Auch hier kann man vermutlich wieder gut mit den Duftrichtungen experimentieren – für eine femine Note vielleicht Zitrusfrüchte oder Lavendel als Creme zum Relaxen.

Einfach Ausprobieren und gerne eure Erfahrungen hier teilen.