Lesenswert: Ein Café am Rande der Welt

Bald steht Weihnachten vor der Tür und die Suche nach besonderen Geschenken für die Liebsten geht wieder los. Ganz oben auf meiner diesjährigen Geschenkeilste ist das Buch “Ein Café am Rande der Welt”.

Café am Rande der Welt

Von Autor John Strelecky zwar bereits schon 2003 verfasst, ist seine Geschichte eine zeitlose und zudem liebevolle Ode an das Leben:

Cafè am Rande der Welt

Als Protagonist John, Werbemanager, sich entschließt, dem hektischen Alltag zu entfliehen und sich auf seiner Reise von bekannten Wegen ohne die Hilfe einer Landkarte führen zu lassen, endet seine Reise schon bald darauf – mit leerem Benzintank, fernab von der geplanten Route, irgendwo vor einem ihm unbekannten Café am Rande der Welt.

Müdigkeit und Hunger lassen ihn nach kurzem Zögern eintreten. Dies wird zur Wende in seinem Leben. Denn im Café trifft er nicht nur ganz unvorbereitet, unumgehbar manifestiert auf der Frontseite der Menükarte, auf die zentrale Frage des Buches und ebenso die seines weiteren eigenen Weges: “Warum bist du hier?”. Im Café begegnet er auch Koch Mike und Kellnerin Casey, die ihn mit viel Charme, Offenheit und Geduld durch Fragen und Antworten begleiten, die den Sinn seines Lebens ganz neu zu beleuchten scheinen ohne belehren zu wollen.

John Strelecky schafft hier in seiner humorvollen Schreibweise ein sehr anregendes und leicht konsumierbares Werk. Schlichte, dennoch farbintensive Illustrationen beleben das Erzählte und laden die Leserschaft dazu ein, eigene Gedanken in die Ferne schweifen zu lassen. Für alle Liebhaber gebundener Ausgaben ist nicht zuletzt das liebevoll kuratierte Hardcover mit dezenten Goldprägungen eine absolute Empfehlung.

Cafè am Rande der Welt

Die Printausgabe kann online bei etwa 25 Händlern für ca. 15 Euro bestellt werden. Für Diejenigen, denen die Zeit zum Lesen fehlt, steht außerdem eine Audioversion des Buches zur Verfügung.