CV | Vita

After graduating from college I was lucky to become a professional bookbinder – an inspiring profession and great start for switching to graphic design in a Berlin advertising agency.

Joining a team of designer and journalists, I decided to study journalism and communications at Freie Universität Berlin. While studying I worked for the press departments of Haus der Kulturen der Welt, Berliner Festspiele and Goethe Institute (NL), followed by moving to Heidelberg to work as spokeswoman for the International Music Festival Enjoy Jazz.

Continuing my work experience as a senior PR consultant at Blume PR, a PR Agency in Hamburg, my work was focussed on product and corporate PR in the following food, lifestyle and design

Returned to Berlin, the development of agile corporate cultures and New Work were my professional expertise, as a communication specialist at Cobot, project manager at St. Oberholz as well as in coaching or guiding teams in the phase of reorientation or restructuring. Currently, I work and live in the United States.

What drives me forward is a consistent search for new inspirations and developments that create value – for people and ideas. Don’t hesitate to get in touch.


Nach dem Abitur hieß es, den geeigneten Beruf für einen guten Start in die Jobwelt zu wählen. Die Ausbildung zur Buchbinderin war spannend, abwechslungsreich und das perfekte Startbrett für den Wechsel zum Grafikdesign in einer Berliner Werbeagentur.

Das Gesehene gefiel und ließ mich die Entscheidung für ein Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin treffen. Die Arbeit in der Praxis führte mich u.a. in die Presseabteilungen des Hauses der Kulturen der Welt, der Berliner Festspiele und des Goethe Instituts (NL). In Heidelberg begleitete ich das Internationale Musikfestival Enjoy Jazz als Pressesprecherin.

Schließlich bin ich dem frischem Nordwind nach Hamburg gefolgt. Als Senior PR Beraterin der Agentur Blume PR stand für mich hier die Produkt- und Unternehmens-PR in den Bereichen Food, Lifestyle und Design im Fokus.

Mit der Rückkehr nach Berlin ist die Entwicklung agiler Unternehmenskulturen sowie neuer Arbeitsformen in das Zentrum meiner Arbeit gerückt, z.B. als Kommunikationsspezialistin bei Cobot, Projektmanagerin des St. Oberholz sowie als Coachin im Einzel-Coaching oder der Begleitung von Teams in der Phasen der Neuorientierung oder Umstrukturierung – und nun ganz aktuell in und aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Was mich vorantreibt, ist die stetige Suche nach neuen Inspirationen und Projekten, die Wert schaffen – für Mensch und Idee.

Für An- und Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.